Vucic entschuldigt sich für Kritik an kroatischem Wein

Serbiens Staatspräsident Aleksandar Vucic hat sich für seine Verbalattacke auf eine Weinsorte aus der Region Istrien im Nachbarland Kroatien entschuldigt.

Zuvor hatte Vucic den legendären istrischen Weißwein der Rebsorte Malvasia als „widerlich“ bezeichnet. „Niemand“ könne diesen Wein trinken, Serbien produziere viel bessere Weine, hatte Vucic dem bosnischen Privatsender Face in Sarajevo gesagt.

Nachdem Winzer und Lokalpolitiker aus Istrien protestiert hatten, zeigte sich Vucic reumütig. „Nur weil ich etwas nicht mag, heißt es nicht, dass es nicht gut ist“, sagte er in einer Entschuldigungsbotschaft an die istrischen Winzer per Instagram-Video. Fachleute bezeichnen den fruchtigen, aromatischen Malvasia als „König“ der istrischen Weinkeller.