42.000 Impfanmeldungen im Bezirk Schwaz

42.000 von 50.000 infrage kommenden Bewohnerinnen und Bewohnern des Tiroler Bezirkes Schwaz haben sich bis gestern Nachmittag für eine Impfung mit der von der EU zur Verfügung gestellten Sondertranche des Impfstoffes von Biontech-Pfizer angemeldet. 27.000 Anmeldungen gingen allein in den vergangenen vier Tagen ein, informierte das Land Tirol. Anmeldungen sind noch bis morgen 20.00 Uhr möglich. Bezirkshauptmann Michael Brandl rief dazu auf, das Angebot in Anspruch zu nehmen.

Der besonders stark von der zunächst in Südafrika nachgewiesenen Coronavirus-Variante B.1.351 betroffene Bezirk Schwaz soll ab Donnerstag mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff durchgeimpft werden. Dazu werden 100.000 Impfdosen (jeweils 50.000 für die erste und zweite Teilimpfung) des Herstellers aus dem EU-Kontingent vorgezogen. Das Projekt soll national und international von Wissenschaftlern begleitet werden.

26 Impfstandorte

Impfberechtigt sind alle Personen ab 16 Jahren, die ihren Hauptwohnsitz zum Stichtag 2. März 2021 im Bezirk Schwaz haben. Die 42.000 bereits angemeldeten Personen erhielten gerade nach und nach Information zu den ihnen zugeteilten Impfzeitpunkten und Impforten, sagte der Bezirkshauptmann.

Er bitte um Verständnis, dass es nicht möglich sei, sich den Zeitpunkt der Immunisierung und die Impfstation beliebig auszusuchen. „Um möglichst viele Personen in kurzer Zeit impfen zu können, müssen wir aus organisatorischen Gründen eine gewisse Zuteilung vornehmen“, so Brandl. Es stehen 26 Impfstandorte für die Bewohner der 39 Gemeinden zur Verfügung.