Norwegen: Solberg deutet neue Verschärfungen an

Norwegens Premierministerin Erna Solberg hat die Bürger ihres Landes für ihren Zusammenhalt in der Coronavirus-Krise gelobt und auf einen weiteren Kraftakt eingeschworen. In einer Fernsehansprache anlässlich des Jahrestags der Coronavirus-Maßnahmen in Norwegen sagte Solberg gestern, dass die Pandemie noch nicht vorbei sei.

„Es gibt eine weitere Bergspitze (zu erklimmen), möglichwerweise mit härteren Maßnahmen“, sagte die Regierungschefin. Es gehe in den kommenden Monaten darum, die Infektionsraten niedrig zu halten, während geimpft werde. Solberg soll morgen im Parlament über die Pandemielage und auch etwaige neue Maßnahmen informieren.

Norwegen sei im Vergleich zu vielen anderen Ländern verhältnismäßig gut durch die Krise gekommen, obwohl Tausende ihren Arbeitsplatz verloren hätten und viele um geliebte Menschen trauerten, sagte die konservative Parteichefin in ihrer Ansprache. Norwegen hat unter seinen 5,3 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern seit Beginn der Pandemie etwa 73.000 Infektionen und rund 630 Todesfälle unter Erkrankten verzeichnet.