Saudi-Arabien bestätigt Angriff auf Ölanlage

Das saudi-arabische Energieministerium hat einen Angriff auf eine Ölanlage im Osten des Königreichs bestätigt. Die Anlage im Hafen von Ras Tanura sei gestern Früh bei einem Drohnenangriff getroffen worden, erklärte das Ministerium laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Spa. Später seien dann Überreste einer Rakete in der Stadt Dharhan niedergegangen. Durch die Angriffe sei aber niemand zu Schaden gekommen.

Die jemenitischen Huthi-Rebellen bekannten sich im Kurzbotschaftendienst Twitter zu den Angriffen, die ihren Angaben zufolge neben der Anlage des Energieriesen Aramco auch militärischen Zielen in der nahe Dharhan gelegenen Stadt Damman galten. Zuvor hatte die saudi-arabische Militärkoalition laut Spa die von den Rebellen kontrollierte jemenitische Hauptstadt Sanaa aus der Luft angegriffen.

Rauchwolken nach Luftangriffen über Sanaa (Jemen)
Reuters/Khaled Abdullah

Im Jemen herrscht seit 2014 ein Bürgerkrieg zwischen der von Riad unterstützten Regierung und den schiitischen Huthi-Rebellen, die vom Iran unterstützt werden. In dem Konflikt wurden Zehntausende Menschen getötet, Millionen befinden sich auf der Flucht.