Banksy-Bild für „CoV-Helden“ soll versteigert werden

Inmitten der ersten Welle der Pandemie hatte Banksy den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Krankenhauses im südenglischen Southampton ein Gemälde gestiftet, nun soll es dem gesamten Personal des britischen Gesundheitsdienstes (NHS) zugutekommen: Wie das Auktionshaus Christie’s mitteilte, soll das Gemälde am 23. März versteigert werden. Der Schätzwert liegt umgerechnet zwischen 2,9 und 4,1 Mio. Euro.

Das Bild „Game Changer“ im General Hospital von Southampton
AP/Andrew Matthews

Das einen Quadratmeter große Bild mit dem Namen „Game Changer“ hängt seit vergangenem Mai in einem Gang des General Hospital von Southampton. Es zeigt einen Buben, der eine kleine Krankenschwester-Puppe mit Maske und Superhelden-Cape durch die Luft schweben lässt – während Puppen von Superman und Batman in einem Papierkorb gelandet sind.

„Danke für all das, was ihr tut“

In einer Notiz an das Krankenhauspersonal schrieb der britische Streetart-Künstler damals, „Danke für all das, was ihr tut“. Er hoffe, das Bild werde den Ort etwas „erhellen, auch wenn es nur Schwarz-Weiß ist“. Schon damals war klar, dass das Werk später versteigert werden soll, um Geld für den NHS zu sammeln. Dem Krankenhaus soll eine Reproduktion erhalten bleiben.

Christie’s-Expertin Katharine Arnold bezeichnete „Game Changer“ als eine Hommage an „alle, die weltweit an vorderster Front dieser Krise kämpfen“. Schon früher erzielten Werke Banksys, dessen Identität nur Eingeweihten bekannt ist, zum Teil Millionenbeträge.