Camerata Salzburg: Giovanni Guzzo neuer Konzertmeister

Der italienisch-venezolanische Geiger Giovanni Guzzo ist zum alternierenden Konzertmeister der Camerata Salzburg berufen worden. Damit teilt sich Guzzo die Position ab sofort mit Gregory Ahss, der das Orchester seit 2012 leitet.

Giovanni Guzzo
Neda Navaee

„Für die Camerata Salzburg ist die Berufung eines neuen Konzertmeisters von gleicher Bedeutung wie für andere Ensembles die Ernennung eines neuen Chefdirigenten. Dass wir nun mit Giovanni Guzzo und Gregory Ahss zwei internationale Spitzenkonzertmeister an uns gebunden haben, die weltweit konzertieren und sich mit der Camerata vollkommen identifizieren, stimmt uns sehr glücklich und voller Vorfreude auf die musikalische Zukunft“, so Shane Woodborne, Geschäftsführer der Camerata Salzburg, in einer Aussendung.

Geigentalent mit viel Erfahrung

Guzzo war als Zwölfjähriger der jüngste Gewinner des nationalen Violinwettbewerbs „Juan Bautista Plaza“ in Venezuela. In der Folge erhielt das Geigentalent ein Stipendium zum Studium an der Royal Academy of Music in London, das er mit den höchsten Auszeichnungen abschloss. Als Konzertmeister brillierte er unter anderem mit dem London Philharmonic Orchestra.

Mit der Camerata Salzburg hat Guzzo bereits früher zusammengearbeitet. So leitete er das Ensemble 2020 bei einer Aufnahme für die Deutsche Grammophon mit Helene Grimaud, konzertierte bei sämtlichen Konzerten der Camerata Salzburg im Rahmen der Mozartwoche 2019 und 2020 sowie den Salzburger Festspielen 2020.

„Wie ein großer Traum“

„Mit größter Freude habe ich meine Ernennung zum Konzertmeister der Camerata Salzburg angenommen. Es war in den letzten Jahren wie ein großer Traum, mit der Camerata zu musizieren, und der Gedanke, diese Reise nun gemeinsam weitergehen zu können, erfüllt mich mit großer Begeisterung“, so Guzzo.