Chile überholte Israel beim Impftempo

Chile ist das Land mit den weltweit meisten innerhalb der letzten sieben Tage gegen das Coronavirus geimpften Menschen pro 100 Einwohnerinnen und Einwohner und hat Israel damit überholt. „Heute haben wir einen neuen Grund, stolz zu sein“, schrieb die Regierung des südamerikanischen Landes gestern auf Twitter.

Laut der Statistik des Portals „Our World in Data“ hat Chile im Durchschnitt der vergangenen sieben Tage 1,08 Dosen am Tag pro 100 Einwohnerinnen und Einwohner geimpft, Israel 1,03. Mit einigem Abstand folgen die USA (0,65), Ungarn (0,57), Großbritannien (0,51) und Serbien (0,49). Österreich liegt mit einer Impfrate von 0,25 gleichauf mit Deutschland.

Insgesamt hat das südamerikanische Land, in dem knapp 19 Mio. Menschen leben, seit Beginn seiner Impfkampagne im Dezember 4.176.094 Millionen Menschen mindestens eine Impfstoffdosis verabreicht. Das entspricht mehr als 21 Prozent der Bevölkerung. Anfang der Woche registrierte Chile einen Tagesrekord mit 319.014 Geimpften, wie die Zeitung „La Tercera“ berichtete.