Höchste Zahl an Neuinfektionen in Polen seit November

In Polen sind an einem Tag so viele Coronavirus-Infektionen festgestellt worden wie seit November nicht mehr. Das Gesundheitsministerium in Warschau meldete heute 17.260 neue nachgewiesene Fälle innerhalb von 24 Stunden. Die Zahl der Todesfälle seit Beginn der Pandemie stieg um 398 auf knapp 46.000. Polen hat rund 38 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen.

Die Belastung für das polnische Gesundheitssystem nimmt zu: Fast 18.400 Covid-19-Patienten wurden im Krankenhaus behandelt. Davon mussten mehr als 1.900 auf der Intensivstation beatmet werden. Innerhalb von sieben Tagen steckten sich in Polen nach aktuellen Berechnungen rund 240 Menschen je 100.000 Einwohner (7-Tage-Inzidenz) mit dem Coronavirus an.

Polen hatte zuletzt einzelne Schutzmaßnahmen gelockert. In den meisten Teilen des Landes durften Hotels, Kinos, Museen, Kunstgalerien und Schwimmbäder mit begrenzter Kapazität wieder öffnen. Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums schloss angesichts steigender Infektionszahlen neuerliche Verschärfungen nicht aus.