US-Militär rechnet mit Überfall Chinas auf Taiwan bis 2027

In ihrem Ringen um eine Vormachtstellung im Pazifischen Ozean könnte die Volksrepublik China nach Einschätzung des US-Militärs bis 2027 die Inselrepublik Taiwan überfallen. „Die Bedrohung besteht eindeutig in diesem Jahrzehnt, um klar zu sein, in den nächsten sechs Jahren“, sagte der für den Asien-Pazifik-Raum zuständige Admiral Philip Davidson gestern (Ortszeit) in einem Ausschuss des US-Senats.

Der chinesische Außenamtssprecher Zhao Lijian antwortete darauf mit dem Vorwurf, die USA wollten den Streit über die Zukunft Taiwans „aufbauschen“ und suchten nach einem Vorwand, ihre Militärausgaben zu erhöhen, ihre Truppen zu verstärken und sich in regionale Angelegenheiten „einzumischen“.

Beziehung USA – China belastet

China beansprucht Taiwan als Teil der Volksrepublik. Im vergangenen Jahr drangen chinesische Flugzeuge Hunderte Male in den taiwanesischen Luftraum ein. Der neue US-Präsident Joe Biden sagte im Jänner, die Unterstützung der USA für Taiwan sei „felsenfest“.

Die Beziehungen zwischen China und den USA sind derzeit äußerst angespannt. Zu den Konfliktfeldern gehören die Handelspolitik sowie unterschiedliche Ansichten zum Ursprung der Pandemie, der Demokratiebewegung in Hongkong und den Menschenrechtsverletzungen gegenüber der uigurischen Minderheit in China.