Impfstoffstreit: Hersteller exportierten 34 Mio. Dosen aus EU

Pharmahersteller haben seit 1. Februar rund 34 Millionen Dosen CoV-Impfstoff aus der Europäischen Union an etwa 30 Länder in aller Welt geliefert. Das bestätigten EU-Kreise heute in Brüssel. Davon seien allein neun Millionen Dosen nach Großbritannien gegangen und eine Million in die USA.

Hintergrund ist der Impfstoffmangel in der EU einerseits und andererseits die Kritik an einem EU-Exportstopp für 250.000 Impfdosen von AstraZeneca an Australien. Die britische Regierung hatte diesen Exportstopp kritisiert.

EU-Ratspräsident Charles Michel wies jedoch darauf hin, dass weiter Exporte aus der EU möglich seien, während die USA und Großbritannien Impfstoffexporte faktisch gestoppt hätten. Darauf wiederum reagierte die britische Regierung empört mit dem Hinweis, alle Verweise auf ein Exportverbot oder Einschränkungen für Impfstoffe aus Großbritannien seien komplett falsch.