Litauen lockert weiter vorsichtig Beschränkungen

Litauen lockert angesichts des Rückgangs an Neuinfektionen weiter vorsichtig die geltenden Coronavirus-Beschränkungen. In dem baltischen EU-Land dürfen ab dem 15. März wieder alle Geschäfte mit einem direkten Zugang von der Straße öffnen. Auch Museen und Galerien dürfen ab diesem Datum wieder Besucherinnen und Besucher empfangen. Das beschloss die Regierung in Vilnius heute.

Die Geschäfte müssen dabei sicherstellen, dass für jeden Kunden eine Fläche von 20 Quadratmetern zur Verfügung steht, in Museen und Galerien sind es 30 Quadratmeter. Der Besuch der Ausstellungsräume bleibt jedoch auf Gruppen von zwei Personen beschränkt. Ausnahmen gelten für Familien. Tickets dürfen nur online verkauft werden.

Litauen mit seinen knapp drei Millionen Einwohnern hatte angesichts stark steigender Coronavirus-Zahlen Mitte Dezember einen Lockdown mit Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen verhängt. Die Lage hat sich dadurch etwas entspannt. Mitte Februar und Anfang März hatte die Regierung in Vilnius daher erste Lockerungen der strengen Coronavirus-Regeln beschlossen. In Litauen wurden seit Beginn der Pandemie fast 204.000 Coronavirus-Fälle erfasst, 3.351 Infizierte starben.