UNO: Natürliche Ressourcen bei BIP-Berechnung einbeziehen

Die Vereinten Nationen empfehlen ihren Mitgliedsstaaten, künftig bei der Berechnung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) die natürlichen Ressourcen eines Landes einzubeziehen. Dazu habe die Statistikkommission eine entsprechende Rahmenempfehlung verabschiedet, teilte die UNO in der Nacht auf heute in New York mit.

Bei der Berechnung des BIP – des Gesamtwerts aller Güter, Waren und Dienstleistungen, die während eines Jahres innerhalb einer Volkswirtschaft hergestellt wurden – sollen natürliche Ressourcen wie Wälder demzufolge als Vermögenswerte einberechnet werden, ähnlich wie wirtschaftliche Ressourcen.

Mehr als 34 Länder experimentierten schon mit diesem System, hieß es von der UNO. Man hoffe, dass sich viele weitere anschließen würden. UNO-Chef Antonio Guterres sprach von einem „historischen Schritt hin zu einer Transformation davon, wie wir die Natur sehen und bewerten“.