Paris bereitet Verlegung zahlreicher Patienten vor

Aufgrund der angespannten Lage in den Krankenhäusern im Großraum Paris bereiten sich die französischen Gesundheitsbehörden auf die Verlegung zahlreicher Coronavirus-Patienten und -Patientinnen in andere Regionen vor. „Dutzende, sogar Hunderte Patienten“ könnten verlegt werden, sagte Gesundheitsminister Olivier Veran gestern vor Journalisten und Journalistinnen.

Im Großraum Paris hatte die regionale Gesundheitsbehörde ARS die Kliniken Anfang der Woche angewiesen, 40 Prozent ihrer medizinischen und chirurgischen Eingriffe zu verschieben, um Betten für Covid-19-Patienten frei zu machen. „Wir werden noch weiter gehen bei der Änderung der Planungen, wenn die Situation es verlangt“, sagte Veran.

Die Coronavirus-Lage sei in Frankreich „angespannt und besorgniserregend“, unterscheide sich aber sehr von Region zu Region, sagte Veran weiter. Erstmals seit Ende 2020 liegen in Frankreich wieder mehr als 4.000 Coronavirus-Patienten auf der Intensivstation.