Südafrikanischer Zulu-König Zwelithini ist tot

Der südafrikanische Zulu-König Goodwill Zwelithini ist tot. „In großer Trauer teile ich hiermit der Nation das Ableben seiner Majestät mit“, hieß es in einer von Prinz Mangosuthu Buthelezi unterzeichneten Erklärung des Palasts heute. Der 72-jährige Herrscher der größten Ethnie des Landes starb nach einer wochenlangen Behandlung im Krankenhaus.

Der südafrikanische Zulu-König Goodwill Zwelithini
APA/AFP/Rajesh Jantilal

Die Gesundheit des Königs habe sich während des Aufenthalts verschlechtert, hieß es in der Erklärung. Er sei in den frühen Morgenstunden verstorben. Zwelithini war im Februar wegen einer Diabeteserkrankung ins Krankenhaus gekommen.

Der umstrittene König war in einer Kleinstadt in der Provinz Kwa-Zulu Natal geboren worden. Er bestieg im Alter von 23 Jahren noch während der Apartheid 1971 den Thron. Als König hatte er keine offizielle Macht im modernen Südafrika, galt aber als traditionelle Autorität bei Millionen von Angehörigen der Zulu-Ethnie.