Nawalny an unbekannten Ort verlegt

Der inhaftierte russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach Angaben seiner Anwälte erneut verlegt worden. Nawalny habe das bisherige Gefängnis in der Region Wladimir verlassen, hieß es heute auf Nawalnys Twitter-Account. Wohin er gebracht worden sei, sei unklar.

Ende Februar war der 44-Jährige nach Wladimir verbracht worden. In dem Straflager sollte er eigentlich seine Haftstrafe verbüßen. Nawalny war wegen Verstoßes gegen Bewährungsauflagen zu mehr als zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Der Kreml-Kritiker hatte 2020 einen Giftanschlag in Russland überlebt und war in Deutschland ärztlich behandelt worden. Bei seiner Rückkehr in seine Heimat im Jänner wurde er festgenommen, weil er während seiner Abwesenheit gegen Bewährungsauflagen aus einer früheren Verurteilung wegen Untreue verstoßen haben soll. Ein Gericht wandelte die frühere Bewährungsstrafe in eine Haftstrafe um.

Die Verurteilung wurde international scharf kritisiert, die Europäische Union und die USA haben deswegen neue Sanktionen gegen Russland verhängt.