Niederländische Polizei löst Anti-Lockdown-Demo auf

Einen Tag vor Start der Parlamentswahl in den Niederlanden haben in Den Haag Tausende gegen den Lockdown protestiert. Die Polizei ging mit Wasserwerfern und Schlagstöcken gegen Demonstrierende vor, nachdem diese Abstandsregeln und Aufrufe zur Auflösung der Kundgebung missachtet hatten. Medienberichten zufolge kam es zu mehreren Festnahmen. Berichte über Verletzte lagen zunächst nicht vor. Es wurde „Liebe, Freiheit, Schluss mit der Diktatur“ skandiert.

Seit Ende Jänner gilt in den Niederlanden ein strenger Lockdown, unter anderem mit einer nächtlichen Ausgangssperre. Nachdem diese verhängt wurde, kam es tagelang zu Ausschreitungen. Ab Montag wird im Land gewählt. Die Wahllokale sind drei Tage lang offen, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können.