Politologe Filzmaier zu Impfstreit

Bundeskanzler Sebastian Kurz holt seit Freitag zum Rundumschlag gegen die Impfbeschaffung aus. Die EU, aber vor allem auch die Beamten im grünen Gesundheitsministerium hätten schwere Fehler gemacht. Besonders der Zeitpunkt der ÖVP-Attacken verwundert, ist Gesundheitsminister Anschober doch gesundheitlich angeschlagen und wird bis morgen von Umweltministerin Gewessler vertreten. Zum Koalitionsstreit rund um die Impfbeschaffung ist Politikwissenschaftler Peter Filzmaier zu Gast.

Lockdown reloaded

Italien eine ähnliche Infektionsrate wie Österreich, während bei uns aber über Lockerungen diskutiert wird, geht ein Großteil von Italien ab morgen wieder in den Lockdown.

Probe-Lauf

Die Grünen können bei der Landtagswahl im deutschen Baden-Württemberg zulegen. Die CDU verliert dort und auch bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz massiv. Ein Start in das deutsche Superwahljahr, in dem heuer auch noch ein neuer Bundestag gewählt wird.

ZIB 2 mit Martin Thür, 21.50 Uhr, ORF 2

Mail an die ZIB2(zib2@orf.at)