Moto Guzzi feiert 100. Gründungsjahr

Moto Guzzi feiert ein Jahrhundert Motorradgeschichte. Vor 100 Jahren, am 15. März 1921, wurde in Genua der legendäre italienische Motorradproduzent gegründet. Mit Sondermodellen für die Baureihen V7, V9 und V85 TT, die nur im Jahr des Jubiläums angeboten werden, feiert das Unternehmen mit Sitz in Mandello del Lario am Comer See sein 100. Gründungsjahr. Im September soll ein großes Fest am Firmensitz stattfinden.

Das Unternehmen hätte zur italienischen Version einer Erfolgsgeschichte nach Art von Harley-Davidson werden sollen, doch wegen der sich über Jahrzehnte wechselnden Eigentümer blieb der wirtschaftliche Erfolg lang aus. Seit 2005 gehört der Hersteller mit dem Adler-Logo zu Piaggio.

Piaggio-Chef Roberto Colaninno brachte den Motorradproduzenten wieder auf Erfolgskurs. So entstanden neue Erfolgsmodelle wie der Breva 1100/1200, der Griso, der Norge und vor allem der neuen Stelvio.

„Innovationsfähigkeit, Liebe zu Details und Qualität sind die Hauptelemente von Moto Guzzis hundertjähriger Erfolgsgeschichte“, sagte Colaninno. Der Piaggio-Chef feiert dieser Tage ein weiteres Jubiläum, und zwar den 75. Geburtstag des erfolgreichen Motorrollers Vespa. Zur Feier bringt Piaggio, Eigentümer der Marke, die Sondermodelle Vespa GTS und Vespa Primavera auf den Markt.