Parlamentswahl in Niederlanden begonnen

In den Niederlanden haben heute die ersten Bürgerinnen und Bürger bei der dreitägigen Parlamentswahl abgestimmt. Um das Ansteckungsrisiko zu verringern, sind die Wahllokale bis Mittwoch geöffnet.

Heute und morgen dürfen insbesondere ältere Menschen und Angehörige von Risikogruppen ihre Stimme abgeben. Die liberale Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD) von Ministerpräsident Mark Rutte geht als Favorit in das Rennen.

Rutte-Partei in Umfragen klar voran

Die VVD liegt derzeit mit rund 25 Prozent in den Umfragen vorne. Bisher verfügt sie über 32 der 150 Parlamentssitze und führt eine Vierparteienkoalition an, zu der die konservativen Parteien CDA und Christliche Union sowie die Mitte-links-Partei D66 gehören. Expertinnen und Experten rechnen damit, dass Rutte sein Umgang mit der Pandemie zugutekommt und er auf eine vierte Amtszeit zusteuert.

Die Pandemie hatte im Wahlkampf zuvor dominierende Themen wie die Migrationspolitik verdrängt. Der Ministerpräsident hatte zu Beginn der Krise zunächst eine eher laxe Haltung eingenommen, dann sein Vorgehen zur Eindämmung des Virus jedoch drastisch verschärft.

Bisher infizierten sich in dem Land mit seinen rund 17 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern etwa 1,1 Millionen Menschen mit dem Coronavirus, 16.000 Menschen starben nach einer Infektion.