Brasilien: Vierter Gesundheitsminister seit Pandemiestart

Mitten in der Pandemie tauscht Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro erneut den Gesundheitsminister aus. Der Kardiologe Marcelo Queiroga soll General Eduardo Pazuello ersetzen, der das Gesundheitsressort seit vergangenen Sommer führte, kündigte Bolsonaro gestern an.

Die Amtsübergabe soll in ein, zwei Wochen stattfinden, hieß es. Queiroga wird bereits der vierte Gesundheitsminister in Brasilien seit dem Beginn der Pandemie.

Rekord an Todesfällen

In der vergangenen Woche hatte das schwer von der Pandemie getroffene südamerikanischen Land einen Rekord an Todesfällen im Zusammenhang mit dem Coronavirus verzeichnet. Brasilien (210 Mio. Einwohner) registrierte mittlerweile 279.286 Tote. Nur in den USA (328 Mio. Einwohner) starben noch mehr Menschen an oder mit dem Virus.

Pazuellos hatte zuletzt wegen der mangelhaften Impfstoffbeschaffung Kritik einstecken müssen. Kritisiert wurde auch, dass der Armeegeneral Bolsonaros Forderung unterstützte, umstrittene Medikamente wie das Malariamittel Hydroxychloroquin zur Bekämpfung von Covid-19 einzusetzen, während er die Notwendigkeit des Social Distancing herunterspielte.

Bolsonaro hat das Virus von Anfang an verharmlost, Einschränkungen des öffentlichen Lebens und Schutzmaßnahmen lehnt er ab.