Schwester von Nordkoreas Diktator attackiert USA

Vor dem Besuch des neuen US-Außenministers Antony Blinken und des Pentagon-Chefs Lloyd Austin in Südkorea hat Nordkorea die gemeinsamen Militärübungen der beiden verbündeten Länder verurteilt und die USA gewarnt.

Die einflussreiche Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un, Kim Yo Jong, griff die neue US-Regierung mit scharfen Worten an und warf ihr vor, Ärger zu verursachen.

Kim Yo Jong
Reuters/Jorge Silva

„Falls sie in den nächsten vier Jahren in Frieden schlafen will, hätte sie besser davon abgesehen, als ersten Schritt Ärger zu machen“, wurde Kim heute von den staatlich kontrollierten Medien zitiert. An Südkorea gewandt, drohte die Schwester des nordkoreanischen Diktators mit dem Rückzug Nordkoreas aus einem bilateralen Militärabkommen von 2018.

Es handelte sich um die erste öffentliche Äußerung Nordkoreas zu Biden. Zuvor hatte die US-Regierung erklärt, bisher erfolglos Kontakt zur nordkoreanischen Führung gesucht zu haben. Ziel sei es, auf Diplomatie zu setzen und das „Risiko einer Eskalation“ zu senken, sagte die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, Jen Psaki, gestern im Weißen Haus. Die Regierung habe bisher aber keine Antwort aus Pjöngjang bekommen.