Zalando steigerte Gewinn im Vorjahr deutlich

Europas größter Onlinemodehändler Zalando hat seinen Gewinn in der Coronavirus-Krise deutlich gesteigert. Das Nettoergebnis kletterte 2020 um mehr als das Doppelte auf rund 226 Mio. Euro nach knapp 100 Mio. Euro im Jahr davor, wie das Berliner Unternehmen heute mitteilte.

Der DAX-Anwärter profitierte davon, dass mehr Menschen angesichts vielerorts geschlossener Geschäfte ihr Gewand online kaufen und nach Hause liefern lassen.

Die Zahl der Kundinnen und Kunden stieg um ein Viertel auf inzwischen 38,7 Mio. Euro. Das ließ den Umsatz im vergangenen Jahr um 23 Prozent auf acht Mrd. Euro klettern. Nun setzt sich Zalando auch mittelfristig höhere Ziele. Bis 2025 soll das Bruttowarenvolumen auf mehr als 30 Mrd. Euro zulegen. Das entspricht fast einer Verdreifachung im Vergleich zu 2020, als es bei 10,7 Mrd. lag.