Signal funktioniert in China nicht mehr

Die chinesische Zensur hat nun offenbar auch den Messenger-Dienst Signal ins Visier genommen. Die App, die als Alternative zu WhatsApp bekannt ist, konnte heute von China aus nicht mehr aufgerufen werden.

Nur mit einem speziellen VPN-Tunnel, mit dem Chinas „Große Firewall“ umgangen werden kann, war es noch möglich, über Signal Nachrichten zu empfangen. Ein Grund für die Sperrung war nicht bekannt.

Signal teilt damit das Schicksal von Google, Twitter, YouTube, Facebook, WhatsApp und anderen Internetplattformen, die in China nicht erreicht werden können. Auch sind zahlreiche ausländische Medien wie die „New York Times“ und chinakritische Websites geblockt.

Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums sagte, dass ihm die erwähnte Angelegenheit nicht bekannt sei. Grundsätzlich sei „Chinas Internet offen“. Die chinesische Regierung regle das Netz gemäß geltender Gesetze und Vorschriften.