Serbien geht wieder in Lockdown

Angesichts steigender Patientenzahlen in den Krankenhäusern verschärft Serbien die Maßnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie. Geschäfte, Gaststätten, Dienstleistungsbetriebe und Veranstaltungsorte müssen ab morgen für mindestens fünf Tage schließen, sagte Ministerpräsidentin Ana Brnabic heute nach einer Sitzung des Krisenstabs der Regierung.

Ausgenommen sind lediglich Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Tankstellen. Ähnliche Regeln hatten bereits an den vergangenen drei Wochenenden gegolten. Fachleute hatten zuletzt verlangt, die verschärften Maßnahmen nicht auf Wochenenden zu beschränken. Die Wirkungen der kurzen Lockdowns seien nicht ausreichend, argumentierten sie. Die Krankenhäuser näherten sich angesichts der steigenden Zahl an Covid-19-Patienten ihren Kapazitätsgrenzen.

In den vergangenen Wochen sind die Infektionszahlen in Serbien, einem Land mit sieben Millionen Einwohnern, deutlich gestiegen. Gestern verzeichneten die Behörden 4.634 Neuansteckungen. In den Krankenhäusern werden derzeit 4.516 Covid-19-Patienten behandelt, 219 müssen künstlich beatmet werden. Seit Beginn der Pandemie vor einem Jahr starben 4.747 Menschen im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion.