Bericht: IT-Riesen wollen Apples neue Regeln umschiffen

Mehrere chinesische IT-Riesen suchen laut einem aktuellen Bericht der „Financial Times“ bereits einen Weg rund um Apples neue Datenschutzregeln. Mit diesen werden Unternehmen künftig dazu verpflichtet, von Usern die Zustimmung zum Sammeln von Daten einzuholen. Gravierende Folgen für die Werbeindustrie werden erwartet.

Nun sollen unter anderem Tencent und die TikTok-Mutter ByteDance versuchen, die Regeln zu umgehen. Dahinter steht laut dem Bericht die vom Staat gestützte chinesische Werbevereinigung. Sie soll einen Weg entwickelt haben, wie iPhone-User über ein CAID genanntes System getrackt werden können.

Laut „Financial Times“ soll ByteDance in einem Handbuch für Entwickler darauf hinweisen, dass CAID genutzt werden kann, wenn die bis dato genutzte IFDA-Methode nicht verfügbar ist. Die Unternehmen wollten sich dazu nicht äußern, Apple kündigte indes an, keine Ausnahmen machen zu wollen. Die Regeln des App Store würden für alle Länder gelten. Apps, welche die Wahl der User missachten, würden abgewiesen.