Moderna testet Impfstoff an Tausenden Kindern

Das US-Unternehmen Moderna prüft die Wirksamkeit und Verträglichkeit seines Coronavirus-Impfstoffs bei Kindern mit einer Testreihe bei unter Zwölfjährigen. Die klinischen Tests an Kindern in den USA und Kanada hätten bereits begonnen, teilte Moderna heute mit. Insgesamt rund 6.750 gesunde Kinder im Alter von sechs Monaten bis elf Jahren sollen daran teilnehmen.

Die Studie werde dabei helfen, die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs mRNa-1273 für die so wichtige Bevölkerungsgruppe der Kinder besser einzuschätzen, sagte Moderna-Chef. Junge Kinder entwickeln nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 meist nur milde oder gar keine Symptome, sie können das Virus aber weitertragen. Deswegen werden in aller Welt immer wieder Kindergärten und Schulen zur Eindämmung der Pandemie geschlossen.

Wie Biontech und Pfizer hat Moderna einen Impfstoff auf Grundlage der neuen mRNA-Technologie entwickelt, von dem für eine Immunisierung gegen das Coronavirus zwei Dosen benötigt werden. Seit dem 6. Jänner ist das Moderna-Vakzin in der EU für Erwachsene zugelassen. In den USA war bereits im Dezember eine Notfallzulassung erteilt worden.