Auto fährt in Leipzig in Menschengruppe: Drei Tote

Ein Autofahrer ist gestern im deutschen Leipzig an einer Ampel nahe einer Straßenbahnhaltestelle in eine Gruppe von Menschen gefahren und hat drei von ihnen getötet. Eine 85-jährige Frau und ein 80 Jahre alter Mann starben noch an der Unfallstelle. Eine zweite Frau sei wenige Stunden später in einem Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen, teilte die Polizei mit. Eine dritte Frau liegt noch mit schweren Verletzungen auf der Intensivstation eines Krankenhaus.

Nach derzeitigem Stand wird von einem Unfall ausgegangen. „Hinweise auf eine vorsätzliche Tat liegen nicht vor“, sagte Polizeisprecher Olaf Hoppe. Der 50-jährige Fahrer hatte keine Drogen und kein Alkohol im Blut. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht und befand sich in polizeilicher Obhut. „Gegen ihn wird wegen eines Verkehrsunfalls im Zusammenhang mit fahrlässiger Tötung ermittelt“, sagte Hoppe.

Warum der Mann in die Gruppe fuhr, ist noch unklar. „Es liegen bereits Aussagen von Augenzeugen und dem Fahrer vor. Da sich diese aber erheblich unterscheiden, müssen die Ermittlungen abgewartet werden“, sagte der Polizeisprecher.