21-Jähriger wegen Morddrohung gegen Biden angeklagt

In den USA ist ein 21-Jähriger wegen Morddrohungen gegen Präsident Joe Biden und weitere hochrangige Politiker der Demokraten angeklagt worden. Dem Verdächtigen werde die Androhung eines Terrorakts und die Verwendung eines Computers zur Vorbereitung eines Verbrechens vorgeworfen, erklärte die Generalstaatsanwältin des US-Bundesstaats Michigan, Dana Nessel, gestern. Im Fall einer Verurteilung drohen ihm bis zu 20 Jahre Haft.

Der 21-Jährige habe im Januar online damit gedroht, Biden mit einer Schusswaffe zu töten, erklärte Nessel. Zudem habe der Beschuldigte Drohungen an die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, und an die Gouverneurin von Michigan, Gretchen Whitmer, gerichtet. Damit habe der 21-Jährige eine neue Revolution in den Vereinigten Staaten auslösen wollen.

Biden hatte den Kampf gegen „inländischen Terror“ und Extremismus zu einem wichtigen Ziel seiner Präsidentschaft erklärt.