Seltener Singvogel verlernt „sein Lied“

Ein vom Aussterben bedrohter Singvogel ist inzwischen so selten geworden, dass er allmählich seinen typischen Gesang vergisst. Das berichteten Fachleute nun. Heute gibt es nur noch 300 Warzenhonigfresser weltweit. Die Vogelart war einst in großer Anzahl im Südosten Australiens vorzufinden.

Singvogel Warzenhonigfresser
APA/AFP/David Stowe

„Sie bekommen nicht die Möglichkeit, auf andere Warzenhonigfresser zu treffen, und lernen daher auch nicht, wie sie eigentlich klingen sollen“, erklärt der Experte Ross Crates dem britischen TV-Sender BBC zufolge. Crates, der Teil eines Forschungsteams der Australian National University in Canberra ist, versucht den Gesang der Vogelart zu erhalten. Gefangene Warzenhonigfresser sollen demnach anhand Tonaufnahmen von in der freien Wildbahn lebenden Artgenossen lernen.

Forscher: Vögel sangen eigenartig

Eigentlich wollten die Forscher den Vogel nur fangen, fanden aber schnell heraus, dass die Vögel auf eigenartige Art und Weise zwitschern, so der Experte. „Sie klangen gar nicht wie Warzenhonigfresser, sondern wie andere Vogelarten.“ Singvögel lernen ihren Gesang in derselben Art und Weise, wie Menschen das Sprechen lernen.

Warzenhonigfresser haben rund 90 Prozent ihres Lebensraums verloren und leben so verstreut, dass die Chance, auf andere, ältere Vögel zutreffen, von denen man lernen könnte, kaum bis gar nicht gegeben ist. „Deshalb lernen sie die Lieder anderer Arten“, erklärt Crates weiter.

Der typische Gesang des Warzenhonigfressers ist bei zwölf Prozent der Population vollkommen „verschwunden“, heißt es im Fachjournal Proceedings of the Royal Society of London. Den Forschern zufolge ist es wichtig, dass die männlichen Vögel ihren Gesang „richtig“ erlernen, weil sie sonst bei der Paarung mit weiblichen Warzenhonigfressern einen Nachteil haben könnten.