Verlorenes Surfbrett nach Reise um Australien wiederentdeckt

Jenes Surfboard, das ein australischer Surfer vor vier Jahren verloren hatte, ist nun wieder aufgetaucht. Das Surfbrett legte Tausende Kilometer zurück, berichtete der britische „Guardian“. Verloren hatte es Danny Griffiths, als er von einer Welle unweit der Südspitze Tasmaniens stürzte.

Zwei Brüder hatten es dann gefunden, und zwar in der Nähe von Townsville in Queensland. Das liegt über 2.700 Kilometer entfernt von der kleinen Insel Pedra branca, wo Griffiths es verloren hatte. Griffiths zufolge hätten die Brüder das Surfboard schon vor Jahren gefunden. Doch erst dieses Jahr, als deren Eltern nach Tasmanien reisten und den Bewohnern dort von dem seltenen Fund erzählten, löste sich das Rätsel auf.

Experte: Surfbrett reiste wohl erst um Neuseeland

„Die hiesigen Surfer – Tasmanien ist ein ziemlich kleiner Bundesstaat – kennen einander alle“, sagte Griffiths. Deshalb habe es nicht lange gedauert, bis sie herausfanden, dass es sich um Griffiths’ Board handeln musste; sie hätten ihm auch sofort Bilder von dem Surfbrett, das voller Seepocken war, geschickt.

Big-Waves-Surfer Griffiths erkannte sein Board, das stechend grün ist und von einem kleinen tasmanischen Hersteller stammt, sofort wieder. Die Brüder seien nun dabei, das Surfbrett an ihn zurückzuschicken. Der Ozeanograf Edward Doddridge sagte gegenüber ABC Tasmania, dass das Surfbrett aufgrund der Strömung nicht direkt von Tasmanien nach Queensland getrieben sein dürfte – sondern dass es vermutlich „den längeren Weg“ rund um Neuseeland gereist war.