Tansanias Präsident John Magufuli gestorben

Tansanias Präsident John Magufuli ist tot. Er starb gestern in Daressalam an Herzversagen, teilte Vizepräsidentin Samia Suluhu Hassan mit. Der Staatschef, dessen Abwesenheit in der Öffentlichkeit vor seinem Tod Spekulationen über eine Covid-19-Erkrankung befeuert hatte, dementierte lange die Existenz des Coronavirus in dem ostafrikanischen Land.

Neuinfektionszahlen veröffentlicht Tansania mit seinen rund 58 Millionen Einwohnern schon seit Mai 2020 nicht mehr. Per Verfassung übernimmt nun die Vizepräsidentin das höchste Amt im Land bis zur nächsten Wahl 2025. Erst im vergangenen Jahr hatte Magufuli eine umstrittene Präsidentenwahl gewonnen.

Während der Pandemie stellte Magufuli die Glaubwürdigkeit von Coronavirus-Tests infrage und empfahl Gebete und Dampfbäder. Magufuli – wegen seines kompromisslosen Führungsstils mitunter auch „Bulldozer“ genannt – forderte das Gesundheitsministerium zur Vorsicht mit den im Ausland entwickelten Impfstoffen auf und stellte infrage, wie sie so schnell entwickelt werden konnten.

Anders als in vielen anderen afrikanischen Ländern, wo sich im Vorjahr per Flugzeug einreisende ausländische Urlauber erst in eine mehrtägige Quarantäne begeben mussten, öffnete er das ostafrikanische Land dem Tourismus.