Kurz reist zu Gesprächen nach Berlin

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) reist heute zu politischen Gesprächen nach Berlin. „Das Ziel der Reise nach Berlin ist die möglichst baldige Wiederherstellung der vollen Reisefreiheit zu Deutschland und die Aufhebung der Grenzkontrollen zu Österreich, aber vor allem zu Tirol“, sagte der Kanzler vor der Reise. Thema der Gespräche wird auch die Einführung eines „Grünen Passes“ in Europa sein.

„Deutschland ist unser wichtigster Nachbar und Partner sowie unser mit Abstand wichtigster Handelspartner. Die meisten Nächtigungen in Österreich kommen zudem aus Deutschland“, begründete Kurz die Reise.

Kein Treffen mit Merkel

Kurz trifft den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, Innenminister Horst Seehofer (CSU) und Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Ein Treffen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist nicht geplant – aus terminlichen Gründen, wie es hieß.

Am Abend hält Kurz die Laudatio für die Biontech-Gründer Özlem Türeci und Ugur Sahin bei der Verleihung des Axel Springer Awards. Vor dem Rückflug morgen Früh trifft der Kanzler noch den neuen CDU-Chef Armin Laschet.

Mit „Grünem Pass“ schrittweise zu mehr Freiheiten

Das Ziel ist ehrgeizig. Bis Anfang Juni will die EU-Kommission die Mitgliedsstaaten zwingen, digitale Zertifikate mit Informationen über Impfungen, Tests und Genesungen umzusetzen. Damit soll das Reisen erleichtert werden. Österreich will mit dem „Grünen Pass“ bereits Mitte April einen ersten Schritt machen.

Lesen Sie mehr …