Italien: Panzerbesatzung feuert irrtümlich auf Geflügelzucht

In Italien hat eine Panzerbesatzung irrtümlich auf eine Geflügelzucht gefeuert und dabei zahlreiche Hühner getötet. Wie die Nachrichtenagentur ANSA gestern berichtete, ereignete sich der Zwischenfall in der Nacht auf einem militärischen Übungsplatz bei Vivaro, etwa eine Autostunde von Venedig entfernt. Es sei auch erheblicher Sachschaden entstanden.

Die Soldaten, die den Übungsangriff ausführten, gehören zur Panzerbrigade Pozzuolo del Friuli. Sie gaben den Schuss auf das Geflügel mit einem Panzer des Typs Centauro ab. Ein Teil des Gebäudes, in dem die Tiere untergebracht waren, brach zusammen. Der Staatsanwalt der Provinz Pordenone leitete eine Ermittlung ein und ordnete die Stilllegung der vier Panzer an, die an der Übung beteiligt waren.