Präsident der Banco do Brasil zurückgetreten

Nach Kritik von Präsident Jair Bolsonaro an geplanten Schließungen von Filialen ist der Chef der größten öffentlichen Bank Brasiliens zurückgetreten. Andre Brandao habe angesichts des wachsenden Drucks auf staatliche Unternehmen seinen Rückzug eingereicht, berichteten brasilianische Medien gestern.

Das Wirtschaftsministerium habe den derzeitigen Direktor von BB Consorcios, Fausto de Andrade, als neuen Chef der Bank nominiert, berichteten brasilianische Medien unter Berufung auf die Banco do Brasil.

Bolsonaro über Schließungen verärgert

Das Nachrichtenportal G1 hatte zuvor von Dissonanzen zwischen Brandao und Bolsonaro berichtet. Die Ankündigung der Schließung von Filialen habe den Präsidenten verärgert. Brandao wiederum störte der Wirtschaftszeitung „Valor Economico“ zufolge Bolsonaros wachsender Druck auf staatliche Unternehmen.

Der Ultrarechte Bolsonaro hatte etwa im Jänner den ehemaligen General und früheren Verteidigungsminister Joaquim Silva e Luna als neuen Chef des halbstaatlichen Ölkonzerns Petrobras anstelle des marktfreundlichen Ökonomen Roberto Castello Branco nominiert.