„World Happiness Report“: Finnen am glücklichsten

Finnland ist zum vierten Mal in Folge zum glücklichsten Land der Erde gewählt worden. Österreich verschlechterte sich um einen Rang – von neun auf zehn, weil Deutschland von Platz 17 auf Platz sieben vorrückte.

Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Bericht „2021 World Happiness Report“ hervor, der sich diesmal vor allem auf die Auswirkungen der CoV-Krise auf das Wohlbefinden der Menschen fokussiert, darunter das Vertrauen der Bevölkerungen in ihre Mitmenschen und Regierungen.

Auf Platz zwei liegt Island, dann folgen Dänemark, die Schweiz, die Niederlande und Schweden. Komplettiert werden die Top Ten von Norwegen, Neuseeland und gerade noch Österreich. Die unglücklichsten unter den für 2020 ausgewerteten 95 Ländern sind Simbabwe, Tansania und Jordanien.

„Von Covid-19 lernen“

„Wir müssen dringend von Covid-19 lernen“, sagte Jeffrey Sachs, einer der Autoren des Berichts und Leiter des Zentrums für Nachhaltige Entwicklung an der Columbia University in New York. „Die Pandemie erinnert uns an unsere globalen Umweltbedrohungen, die dringende Notwendigkeit zum Kooperieren und die Schwierigkeiten der Zusammenarbeit in jedem Land und weltweit.“ Der „World Happiness Report“ sei eine Erinnerung daran, dass man eher nach Wohlbefinden statt nach bloßem Wohlstand streben sollte.

Dass Finnland auch angesichts der Pandemie ganz oben in der Glücksliste steht, kommt für die Forscher nicht überraschend. Das gegenseitige Vertrauen, wie es beim Schutz von Leben und Existenzen während der CoV-Krise geholfen habe, sei bei den Finnen immer sehr hoch, erklärten sie.