Britannia-Gedenkmünze zeigt erstmals „Woman of Colour“

Die britische Nationalikone Britannia wird in einer aktuellen Münzkollektion der Münzprägeanstalt Royal Mint, die alle Münzen für das Vereinigte Königreich herstellt, erstmals als „Woman of Colour“ dargestellt.

Die diesjährige Britannia-Münzkollektion – die Kollektion erscheint jährlich in neuem Design – wurde von P. J. Lynch gestaltet. Gegenüber CNN teilte Clare Maclennan, Leiterin für Gedenkmünzen der Royal Mint, mit: „Britannia ist ein dauerhaftes Symbol der Bevölkerung, und weil sich die Nation weiterentwickelt, ist es nur richtig, dass sich auch ihr Bild weiterentwickeln soll.“

Das heutige Großbritannien wurde zu Zeiten der römischen Besatzung (ab 43 n. Chr.) Britannia – lateinisch für Britannien – genannt. Die kriegerische Frauengestalt in Rüstung gilt als Personifikation des Landes und ist seit 1672 auf der britischen Währung zu sehen.