Lob für „mutige asiatisch-amerikanische Oma“ nach Angriff

Eine 76-Jährige, die sich gegen die Schläge eines Mannes in San Francisco zur Wehr gesetzt hat, bekommt auf der chinesischen Plattform Weibo derzeit viel Lob für ihren Mut. Xie Xiaozhen, die ursprünglich aus Guangdong in China stammt, wollte gerade eine Straße überqueren, als ihr ein Mann ins Gesicht schlug. Xie schlug ihn daraufhin mit einem Holzstock, wie lokale Medien berichteten.

Der Hashtag „asiatisch-amerikanische Oma übt Vergeltung gegen Angreifer“ wurde 1,4 Mrd. Mal angesehen. Viele Weibo-Nutzerinnen und Nutzer bezeichneten die Frau als „wirklich tapfer“, andere meinten, sie habe dem Mann eine „Lektion erteilt“. Ein Nutzer schrieb laut BBC, dass die asiatisch-amerikanische Diaspora „vereinen und zurückkämpfen“ müsse, weil sie andernfalls immer in Stille leiden würde und gemobbt werde.

Berichten zufolge wurde kurz vor dem Angriff auf die 76-Jährige gehört, wie jemand „Chinesin“ schrie. Xies Tochter zufolge sei ihre Mutter nach dem Angriff „sehr traumatisiert“. Xies Enkel bat um Spenden für die medizinische Behandlung seiner Großmutter. Angriffe auf Amerikanerinnen und Amerikaner mit asiatischen Wurzeln nahmen zuletzt zu. Erst vor wenigen Tagen wurden acht Menschen, darunter einige mit asiatischen Wurzeln, bei Schießereien in drei US-Massagesalons getötet.