Biden zu Putin: „Bin sicher, wir werden irgendwann reden“

Im verbalen Konflikt mit Russland hat US-Präsident Joe Biden zurückhaltend auf das Angebot eines baldigen Gesprächs mit Kreml-Chef Wladimir Putin reagiert. „Ich bin sicher, wir werden irgendwann reden“, sagte Biden gestern im Weißen Haus vor seiner Abreise nach Atlanta auf entsprechende Fragen von Reportern.

Putin hatte Biden zuvor ein Gespräch in den nächsten Tagen vorgeschlagen – „aber unter der Bedingung, dass wir das faktisch live machen, wie man so sagt, online“. Als mögliche Tage dafür hatte Putin heute oder Montag erwähnt.

Biden hatte den Konflikt mit Putin mit scharfen Äußerungen über den Kreml-Chef angeheizt. Der US-Präsident bejahte in einem Interview unter anderem die Frage, ob Putin ein „Killer“ sei. Putin reagierte mit Kritik an den USA und verwies unter anderem darauf, dass die Vereinigten Staaten in ihrer Geschichte als bisher einziges Land der Erde Atomwaffen eingesetzt hatten.

Lesen Sie mehr …