Johnson wurde mit AstraZeneca geimpft

Der britische Premierminister Boris Johnson hat eine erste Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Er rief alle Menschen dazu auf, sich impfen zu lassen, wenn sie dazu aufgefordert werden. „Eine Spritze zu bekommen, ist das Beste, das wir tun können, um das Leben zurückzubekommen, das wir so sehr vermissen“, twitterte gestern der Premier.

Der Premier ließ sich die Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs im St. Thomas’ Hospital in Zentrallondon verabreichen – dort war er vor knapp einem Jahr mehrere Tage wegen einer CoV-Infektion auf der Intensivstation behandelt worden. Der 56-Jährige ist zur Impfung berechtigt: Derzeit sind im Vereinigten Königreich alle über 50-Jährigen aufgerufen, sich impfen zu lassen. Bis Ende Juli sollen alle Erwachsenen ein Impfangebot erhalten.

Neuer Tagesrekord bei Impfaktion

Für Donnerstag meldete die britische Regierung mit mehr als 660.000 verabreichten Dosen einen neuen Tagesrekord. Insgesamt haben nun mehr als 26,2 Millionen Menschen eine erste Impfung erhalten, das ist etwa die Hälfte der Erwachsenen. Gut zwei Millionen Menschen haben die für den vollen Schutz notwendige zweite Impfung bekommen.