Kurzfristige Störung bei WhatsApp und Instagram

WhatsApp und Instagram sind heute in mehreren Ländern für eine Zeitlang ausgefallen. Unter anderem beim Portal Allestoerungen.de schnellten am frühen Abend die Fehlermeldungen von Nutzern für beide Dienste aus dem Facebook-Konzern in die Höhe. Auch beim Störungsportal Downdetector gingen am Abend zahlreiche Meldungen ein. Wenig später liefen WhatsApp und Instagram wieder.

Die Plattform des Onlinenetzwerks selbst war von den Störungen offenbar nicht betroffen, weder die Facebook-Website noch die Facebook-App. Ein Firmensprecher sprach von einem „technischen Problem“, das Nutzern den Zugang zu einigen Diensten des Konzerns verwehrt habe. „Wir haben dieses Problem für alle behoben und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“

Instagram plant Plattform für Kinder

Instagram ist bei Jugendlichen äußerst beliebt, aber erst ab 13 Jahren zugelassen. Der Mutterkonzern Facebook will jedoch schon die nächste Generation an Userinnen und Usern gewinnen und plant eine Fotoplattform für Kinder unter 13. Der Verein Saferinternet.at rät zu Skepsis.

Lesen Sie mehr …