Schließung von Stränden in Rio angeordnet

Wegen stark steigender Infektionszahlen hat der Bürgermeister der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro die Schließung der berühmten Strände der Stadt angeordnet. Die Infektionslage in der Stadt sei „sehr kritisch“, begründete Eduardo Paes die Maßnahme gestern (Ortszeit). Er rief die Menschen dazu auf, zu Hause zu bleiben, um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Brasiliens ultrarechter Staatschef Jair Bolsonaro kritisierte das Strandverbot.

Bei einer Pressekonferenz verkündete Paes auch ein Einreiseverbot für Busse nach Rio de Janeiro am Wochenende. Auf diese Weise solle verhindert werden, dass Urlaubsgäste zur weiteren Ausbreitung des Virus beitrügen. Der Bürgermeister wies darauf hin, dass die Maßnahmen nach einem Treffen mit einem Expertenkomitee am Montag noch verschärft werden könnten.