Weitere Vorwürfe gegen New Yorker Gouverneur

New Yorks demokratischer Gouverneur Andrew Cuomo ist von einer weiteren Frau eines unangemessenen Verhaltens beschuldigt worden. Der 63-Jährige habe ihr in den Ausschnitt gestarrt und eine Halskette kommentiert, sagte die 33 Jahre alte Alyssa McGrath der „New York Times“. Zudem habe Cuomo ihr auf Italienisch erklärt, wie hübsch sie sei, und sie nach dem Stand ihrer Scheidung befragt.

McGrath gehört zu einer Gruppe von Assistenten der Regierung des Bundesstaats New York und ist dem Gouverneur nicht direkt unterstellt. Der „New York Times“ zufolge ist das der erste Fall, in dem eine Frau mit solchen Beschreibungen an die Presse tritt, die aktuell noch mit ihm zusammenarbeitet. In den vergangenen Wochen hatten sich schon mehrere andere Frauen über Cuomo beschwert.

McGrath erhob keine Vorwürfe, dass der Politiker sie physisch belästigt habe. Er habe sie und eine Kollegin aber mehrfach als „mingle mamas“ (etwa „sich unter die Leute mischende Muttis“) bezeichnet, nachdem die beiden Frauen von ihrem gemeinsamen Urlaub gesprochen hatten. Andere Frauen hatten sexuelle Belästigungen, persönliche Kommentare und ein Ausspielen weiblicher Beschäftigter untereinander beschrieben. Bei den Anschuldigungen geht es um körperliche und verbale Bedrängungen.