7-Tage-Inzidenz in Deutschland nun über 100

Die 7-Tage-Inzidenz bei Coronavirus-Neuinfektionen in Deutschland ist über 100 gestiegen. Nach 99,9 am Vortag vermeldete das Berliner Robert-Koch-Institut (RKI) heute eine Steigerung auf 103,9. Binnen 24 Stunden gab es in Deutschland 13.733 Neuinfektionen, 99 Menschen starben. Die Zahl bisher gesamt gemeldeter Todesfälle stieg auf 74.664.

Die steigenden Zahlen werden morgen Coronavirus-Beratungen von Bund und Ländern dominieren. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten wollen entscheiden, wie es mit den Auflagen weitergeht. Vor zwei Wochen waren leichte Lockerungen in Kraft getreten. Es häufen sich Forderungen, diese wieder zurückzunehmen. Eine 7-Tage-Inzidenz über 100 war Anfang März für das Inkrafttreten eines Notbremse-Mechanismus fixiert worden.