Walross aus der Arktis an Küste von Wales gesichtet

An der Küste der britischen Provinz Wales ist am Wochenende ein Walross aus der Arktis aufgetaucht. „Das ist ein unglaublich seltener Anblick, diese riesigen, schönen Tiere kommen normalerweise nicht so weit in den Süden“, sagte Ellie West von der Tierschutzorganisation RSPCA der Nachrichtenagentur PA. Die Organisation hatte das Tier untersucht – bis auf einige Kratzer soll es gesund, wenn auch leicht untergewichtig sein.

Walross aus der Arktis an Küste von Wales
EBU/IERTE

Vor einigen Tagen hatten bereits Spaziergänger an der irischen Westküste im County Kerry ein Walross auf einem Felsbrocken beobachtet. Biologen gehen davon aus, dass es sich um das gleiche Tier handelt. Womöglich wurde es auf einer Eisscholle angeschwemmt. „Vermutlich hat sich das junge Walross auf Reisen begeben, um Futter zu suchen“, mutmaßte West.