Surferin aus El Salvador von Blitzschlag getötet

Die Surferin Katherine Diaz aus El Salvador ist von einem Blitzschlag getötet worden. Das teilte der Surfverband ihres Landes auf seiner Facebook-Seite mit. Das Unglück ereignete sich am Freitag am Strand von El Tunco an der Pazifikküste des mittelamerikanischen Landes. Nach einem Bericht der salvadorianischen Zeitung „La Prensa Grafica“ hatte die 22-Jährige am Freitag am Strand von El Tunco trainiert.

An verschiedenen Orten des Departments La Libertad, zu dem El Tunco gehört, hatte es kräftige Gewitter gegeben. Diaz wurde gestern beigesetzt. Sie begann bereits im Alter von neun Jahren mit dem Surfen, inspiriert von ihrem Bruder Jose Diaz, dem heutigen Verbandspräsidenten.

Nach einem Bericht der britischen Zeitung „The Guardian“ bereitete sie sich auch auf eine Olympiateilnahme vor. Surfen steht in Tokio erstmals im olympischen Programm.