Putin will sich impfen lassen

Russlands Präsident Wladimir Putin will sich nach langem Zögern nun doch gegen das Coronavirus impfen lassen. „Übrigens, ich beabsichtige morgen, das selbst zu tun“, sagte Putin heute bei einer Videokonferenz zur Impfkampagne in Russland.

Welcher Wirkstoff ihm verabreicht wird, verriet Putin allerdings nicht. Sein Sprecher Dmitri Peskow sagte der Staatsagentur TASS zufolge, dass Putin eines der drei russischen Vakzine erhalten werde. Alle drei seien gut und zuverlässig.

Russland hat neben dem international bekannten Impfstoff „Sputnik V“ zwei weitere: EpiVacCorona und CoviVac. Der 68 Jahre alte Putin hatte seit Monaten auf mehrfache Journalistenfragen immer wieder offengelassen, wann er sich impfen lassen wird.

Drei Prozent der Bevölkerung bisher geimpft

In Russland haben sich Putin zufolge erst 4,3 Millionen Menschen impfen lassen – das sind lediglich knapp drei Prozent der Bevölkerung des Landes. 6,3 Millionen Menschen hätten bisher die erste von zwei Komponenten einer Impfung erhalten.

Viele Menschen zögerten bisher, weil sich Putin selbst nicht impfen ließ, obwohl er „Sputnik V“ als das weltweit beste Vakzin angepriesen hat. Einige Russen und Russinnen halten dagegen die im eigenen Land entwickelten Wirkstoffe für nicht ausreichend getestet.