Israel wählt wieder

In Israel wird heute zum vierten Mal binnen zwei Jahren ein neues Parlament gewählt. Umfragen lassen erwarten, dass der rechtsgerichtete Likud von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu stärkste Partei wird, allerdings nicht die Mehrheit der 120 Sitze im Parlament erringen kann. Damit müsste Netanjahu Koalitionspartner finden, um weiter regieren zu können. Sollte es so kommen, würde sich der Ausgang der drei vorherigen Wahlen in etwa wiederholen und auch diesmal wohl schwierige Koalitionsverhandlungen nach sich ziehen.

Die bisherige Regierung unter Führung Netanjahus war im Dezember im Streit über den Haushalt zerbrochen. Der heute 71-Jährige war erstmals von 1996 bis 1999 Ministerpräsident und ist es erneut seit 2009.

Noch vor wenigen Monaten war Netanjahu in der Wählergunst abgesackt. Er muss sich derzeit vor Gericht wegen Korruptionsvorwürfen verantworten. Zuletzt hat er aber stark davon profitiert, dass in dem Land dank der Massenimpfungen ein Ende der Coronavirus-Beschränkungen absehbar ist. Die großen TV-Sender Israels haben erste Prognosen für 21.00 Uhr (MEZ) angekündigt.