Ungarn verzeichnete Höchstwert an Opferzahlen

Ungarn hat erneut einen Rekordanstieg bei der Zahl der CoV-Toten verzeichnet. Laut offiziellen Angaben starben in den vergangenen 24 Stunden 252 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus, sodass sich die Gesamtopferzahl auf 18.703 erhöhte.

Zudem wurden 5.481 Neuinfektionen registriert. 11.873 Menschen befinden sich derzeit wegen SARS-CoV-2 im Spital, 1.389 müssen künstlich beatmet werden. Das Land hat 9,8 Mio. Einwohner. Ein verschärfter Lockdown wurde bis zum 29. März verhängt.

Mit einer Durchimpfungsrate von 16 Prozent sichert sich Ungarn hinter Malta den zweiten Platz in der EU. Es wurden bisher rund 1,637 Millionen Menschen zumindest einmal immunisiert. Im internationalen Vergleich verzeichnet Ungarn jedoch auch einen Negativrekord. Unter den Ländern mit den meisten CoV-Infektionen in den vergangenen sieben Tagen belegt Ungarn mit einer Inzidenz von 563,9 den fünftschlechtesten Platz.

Die ungarische Arzneimittelbehörde (OGyEI) habe inzwischen zwei weitere Vakzine zugelassen, sagte die oberste Amtsärztin Cecilia Müller gestern. Es handelt sich um das Vakzin Convidecia des chinesischen Unternehmens CanSino Biologics und um den AstraZeneca-Impfstoff aus indischer Produktion.