Zahl der Reinfektionen in Tschechien sprunghaft gestiegen

In Tschechien ist die Zahl der Reinfektionen mit dem Coronavirus zuletzt sprunghaft gestiegen. Wie die Gesundheitsbehörde heute mitteilte, wurden bis Ende Februar 1.400 Fälle registriert, bei denen sich Menschen bereits zum wiederholten Male mit dem Virus angesteckt haben. Bis Ende Jänner seien nur 158 solcher Fälle bekannt gewesen. Die Zahl der Reinfektionen habe aufgrund des starken Anstiegs der Neuinfektionen in der zweiten Infektionswelle im Herbst zugenommen, sagte die Behörde.

Den Angaben zufolge liegt das Durchschnittsalter jener, die erneut an CoV erkrankt sind, bei 42 Jahren. Zwischen der ersten und zweiten Infektion lagen durchschnittlich 142 Tage. Angesichts der Daten riet die Behörde auch jenen Menschen, die bereits eine Infektion mit dem Coronavirus überstanden haben, zu einer Impfung – allerdings mit einem „gewissen zeitlichen Abstand“ zu ihrer Erkrankung.

Nachdem Tschechien eine rasche Eindämmung der ersten CoV-Welle im Frühjahr 2020 gelungen war, erwischte die zweite Welle das Land mit voller Wucht. Das EU-Land mit seinen rund 10,7 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen hat bisher über 25.000 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus verzeichnet, das ist die höchste Pro-Kopf-Todesrate weltweit. Seit Pandemiebeginn wurden fast 1,5 Millionen CoV-Fälle registriert.