Harry und Meghan: Doch keine private Heirat vorab

Die Aufregung in Großbritannien nach dem Interview von Prinz Harry und Herzogin Meghan im US-TV ebbt nicht ab. Im Gespräch mit der Talkmasterin Oprah Winfrey hatte das Paar erzählt, drei Tage vor der großen Hochzeitszeremonie in London bereits privat nur im Beisein des Erzbischofs von Canterbury geheiratet zu haben.

„Drei Tage vor unserer Hochzeit haben wir schon geheiratet. Das weiß niemand“, sagte Meghan. Das wurde von mehreren Seiten angezweifelt, die britische Boulevardpresse bezichtigte Harry und Meghan der Lüge, nachdem die Heiratsurkunde veröffentlicht wurde. Nun musste eine Sprecherin bestätigen: Es handelte sich nicht um eine Hochzeit. Das Paar habe nur „privat Gelübde ausgetauscht“, so die Sprecherin gegenüber der „Sun“.

Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle
Reuters/Damir Sagolj

Bereits zuvor hatte ein ehemaliger Kirchenmitarbeiter den Angaben des royalen Paars widersprochen. „Sie haben nicht drei Tage früher vor dem Erzbischof von Canterbury geheiratet“, sagte der frühere Leiter des für Hochzeiten zuständigen Büros des Erzbischofs, Stephen Borton. „Die Herzogin bringt da etwas durcheinander.“

Rechtlich nicht möglich

Borton hatte dem Paar 2018 die Sondererlaubnis für die Hochzeit im Schloss Windsor ausgestellt. Borton sagte nun, eine Hochzeit ohne Zeugen und nur mit dem Erzbischof sei rechtlich gar nicht möglich.

Außerdem sei das Nottingham College auf dem Grundstück des Kensington-Palasts, in dem das Paar wohnte, kein zugelassener Ort für eine Eheschließung. Die Zeremonie in der St George’s Chapel in Windsor sei die offizielle Hochzeit gewesen.

Neuer Job für Harry

Harry und Meghan hatten sich von ihren royalen Pflichten entbunden und sind in die USA gezogen. Inzwischen nahm der 36-Jährige einen Job bei einem Coaching-Unternehmen an. Wie die Firma Better Up mitteilte, soll Harry dort als „Chief Impact Officer“ künftig die Geschäftsführung verstärken. Über das genaue Arbeitsverhältnis und die Bezahlung, die Harry für seine Dienste erhalten soll, schwieg sich das Unternehmen aus. Better Up wirbt damit, die Leistungsfähigkeit durch individuelles Coaching und Datenanalyse erheblich verbessern zu können.